Recht: Aktuelle Entwicklungen bei der Umsetzung des Zahlungskontengesetzes

Seit dem 18.06.2016 hat jeder Verbraucher in Deutschland – ungeachtet seiner Bonität – gemäß den Vorgaben des Zahlungskontengesetzes (ZKG) das Recht auf ein Zahlungskonto mit grundlegenden Funktionen (Basiskonto).

Mehr...

"Die bürokratische Bürde kleiner Banken muss verringert werden"

Regionale Kreditinstitute sind enorm wichtig für den Mittelstand. Das machten die Teilnehmer auf der Veranstaltung „Politik trifft Praxis“ mit dem EU-Abgeordneten Sven Giegold deutlich.

Mehr...

Journalistenpreis BlaueBoje ist gestartet

BlaueBoje: So heißt von nun an der renommierte Journalistenpreis der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Rheinland und Westfalen.

Mehr...

Gewerbe: Zweiradgenossenschaft ZEG im Magazin Fokus

Mit einem Beitrag in der aktuellen „FOCUS“-Ausgabe erklärt Europas größter Fahrrad-Fachhändler, die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG – kurz ZEG – mit Sitz in Köln, warum E-Bikes und das Leasing-Geschäft mit Fahrrädern die Zukunft gehören werden.

Mehr...

Genossenschaften und Europa: Diskussionsrunde mit Alexander Graf Lambsdorff

Politik trifft Praxis: Mitglieder trafen Alexander Graf Lambsdorff zum Gespräch

Mehr...

Recht: Grundlegende Neuerungen im Bauvertragsrecht

Am 4. Mai 2017 ist das sogenannte „Gesetz zur Reform des Bauvertragsrechts, zur Änderung der kaufrechtlichen Mängelhaftung, zur Stärkung des zivilprozessualen Rechtsschutzes und zum maschinellen Siegel im Grundbuch- und Schiffsregisterverfahren“ im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden.

Mehr...
Politik-Update 15. Mai 2017

Nach der NRW-Wahl: Genossenschaftliche Selbstverantwortung sichern und stärken

Die Landtagswahl in NRW zeigt: Demokratische Mitbestimmung steht wieder höher im Kurs. Damit noch mehr Menschen auch genossenschaftlich Selbstverantwortung übernehmen können, ist aber noch viel zu tun.

Mehr...

RWGV Blog

Vielfältig wie das Leben: Ob Finanzsektor, Landwirtschaft, Handwerk oder Gesundheits- und Sozialbereich – in zahlreichen Branchen gibt es Genossenschaften. Im Blog kommentiert der RWGV, was die Genossenschaften in Rheinland und Westfalen bewegt.

Zum Blog »
Ralf W. Barkey
Blog Post 23. Juni 2017
  • Genossenschaften
  • Europapolitik
  • Ralf W. Barkey

EU bestätigt: Zu einer echten "Sharing Economy" gehören Genossenschaften

Die sogenannte "Sharing Economy" – Online-Plattformen, über die beispielsweise Wohnungen, Maschinen und Haushaltsgeräte kurzzeitig vermietet und Dienstleistungen angeboten werden – ist in aller Munde. Zu einer echten "Sharing Economy", die Vorteile für alle Beteiligten schafft, gehören jedoch Genossenschaften. Erfreulicherweise bestätigt das auch die EU.

Mehr...
Ralf W. Barkey
Blog Post 20. Juni 2017
  • Genossenschaften
  • Genossenschaftsbanken
  • Landespolitik
  • Erneuerbare Energie
  • Small And Simple Banking Box
  • Ralf W. Barkey
  • Proportionalität

Koalitionsvertrag in NRW: Gute Ansätze, kritische Details!

Die künftige Landesregierung in NRW will die bürokratischen Belastungen reduzieren und damit „Wirtschaft und Bürger entfesseln“. Diesem Credo schließe ich mich gerne an. Insbesondere befürworte ich, dass die neue Regierung die regulatorischen Auflagen für Genossenschaftsbanken senken will. Kritisch hingegen sehe ich die Position der neuen Landesregierung zum Ausbau der Windenergie in unserem Land.

Mehr...
Ralf W. Barkey
Blog Post 19. Mai 2017
  • Genossenschaftsbanken
  • Europapolitik
  • FinTech
  • Ralf W. Barkey

FinTech: Hype und Wirklichkeit

Das Schlagwort "FinTech" - gemeint sind neue Technologien und Geschäftsmodelle rund um Finanzdienstleistungen - ist in aller Munde. Bei vielen der hoch bejubelten FinTech-Startups muss man jedoch zwischen Hype und Substanz unterscheiden.

Mehr...