RWGV Verbandstag 2017

Pressemitteilung, 26. April 2017

Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband stimmt für Fusion mit dem Genossenschaftsverband

Die Weichen sind in Richtung Fusion gestellt. Mit einem Traumergebnis von 100 Prozent hat der Verbandstag des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes (RWGV) am 26. April 2017 die Fusion mit dem Genossenschaftsverband (GV) mit Sitz in Frankfurt beschlossen.

Mehr...
Politik-Update 18. April 2017

Neue Chancen durch das „Gesetz zur Förderung von Mieterstrom“

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat im März einen Referentenentwurf für ein „Gesetz zur Förderung von Mieterstrom“ vorgelegt. Ziel der Gesetzesinitiative ist die wirtschaftliche und rechtliche Unterstützung von Mieterstromprojekten. Nicht nur Mieter und Mitglieder, die mit dem Strom vom Hausdach versorgt werden, profitieren von der geplanten Förderung.

Mehr...

Das neue Logo für den „Genossenschaftsverband – Verband der Regionen“

Die Mitglieder des RWGV und des Genossenschaftsverbandes haben die Weichen für die Zukunft gestellt

Mehr...

Staatssekretärin begrüßt Schülergenossenschaft

Mit der „Office & Snacks eSG“ am Gymnasium Theresianum hat sich gestern die erste Schülergenossenschaft in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt gegründet. Staatssekretärin Daniela Schmitt und ZDF-Moderatorin Gundula Gause lobten die Initiative als vorbildliches Projekt für Wirtschaft und Demokratie.

Mehr...
Pressemitteilung, 4. April 2017

Landwirtschaftliche Genossenschaften stemmen sich gegen Preisverfall

Die landwirtschaftlichen Genossenschaften in Rheinland und Westfalen haben im Geschäftsjahr 2016 gekämpft und trotz niedrigem Preisniveau ordentlich abgeschnitten. „Damit tragen unsere Genossenschaften ganz wesentlich zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Erhalt bäuerlicher Strukturen in Nordrhein-Westfalen bei“, erklärte Ralf W. Barkey, Vorstandsvorsitzender des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes (RWGV), anlässlich des Jahrespressegespräches für die landwirtschaftliche Sparte in Münster. Zudem belege die Anerkennung der genossenschaftlichen Idee als immaterielles Kulturerbe den Beitrag der Genossenschaften zu sozialem Zusammenhalt.

Mehr...

RWGV Blog

Vielfältig wie das Leben: Ob Finanzsektor, Landwirtschaft, Handwerk oder Gesundheits- und Sozialbereich – in zahlreichen Branchen gibt es Genossenschaften. Im Blog kommentiert der RWGV, was die Genossenschaften in Rheinland und Westfalen bewegt.

Zum Blog »
Ralf W. Barkey
Blog Post 24. April 2017
  • Genossenschaftsbanken
  • Europapolitik
  • Ralf W. Barkey
  • Proportionalität

BaFin macht sich für kleine Banken stark

"Mehr Proportionalität ist ein berechtigtes Anliegen der kleineren Institute.“ Das hat jetzt Raimund Röseler, Exekutivdirektor der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, betont. Ich freue mich darüber, dass er konkrete Vorschläge macht, wie man die regulatorische Belastung kleiner Banken senken könnte.

Mehr...
Ralf W. Barkey
Blog Post 21. April 2017
  • Genossenschaften
  • Soziale Medien
  • Twitter
  • Mastodon

Auf dem Weg zur „Twitter eG“?

Facebook, Instagram und Twitter werden von börsennotierten AGs betrieben. Dabei liegt die Rechtsform der Genossenschaft dem Grundgedanken der sozialen Medien viel näher. Wie realistisch ist die Idee einer "Twitter eG"?

Mehr...
Ralf W. Barkey
Blog Post 7. April 2017
  • Genossenschaftsbanken
  • Bargeldgebühren

Bargeldgebühren: absurde Debatte

Morgens beim Bäcker: Frau Meier kauft zwei Brötchen für 98 Cent. Herr Müller bittet um zwei Brötchen, drei Teilchen und ein Vollkornbrot. Er zahlt dafür 7,47 Euro. Und Herr Schuster erklärt, er habe beim Bäcker gegenüber die Brötchen gekauft, wolle nun aber noch zwei Stück Torte haben. Bei ihm werden 5 Euro kassiert. Ein zufällig anwesender Journalist des örtlichen Boulevardmagazins titelt am nächsten Tag: „Abzocke beim Bäcker“.

Mehr...