Themenschwerpunkt GB 2/2016: Den Kostendruck gemeinsam meistern

Vor allem für kleine Genossenschaftsbanken stellen der steigende regulatorische Aufwand und der Niedrigzins große Herausforderungen dar. Manche meistern diese durch Fusionen. Aber auch Auslagerungen und Kooperationen können sinnvolle Alternativen sein.

Titelstory GB 1/16: Rheinland-Pfalz wählt

Am 13. März stehen die Bürger in Rheinland-Pfalz vor einer wichtigen Entscheidung: Ein neuer Landtag wird gewählt. Die Themen Breitbandausbau, Energiewende und Wirtschaftspolitik stehen für alle Parteien oben auf der Agenda. Das Genossenschaftsblatt hat Fragen der RWGV-Mitgliedsgenossenschaften gesammelt und diese den drei im jetzigen Landtag vertretenen Parteien gestellt: Malu Dreyer (SPD), Julia Klöckner (CDU) und Eveline Lemke (GRÜNE) stehen Rede und Antwort.

Zum Genossenschaftsblatt
Sasscha Lobo Blogger digitale Vernetzung Genossenschaft Zusammenschlüsse Interview

Titelstory GB 6/2015: Digitale Vernetzung und Genossenschaft. Liebe auf den ersten Blick?

Immer mehr Beobachter und Insider der digitalen Entwicklung sind sich einig: Auch in der digitalen Revolution bedarf es genossenschaftlicher Zusammenschlüsse, um sich zu behaupten und zu neuer Stärke zu wachsen. Der bekannte Blogger Sascha Lobo dazu im Interview mit dem Genossenschaftsblatt.

Zum Genossenschaftsblatt
RWGV Winzergenossenschaft Wein Weinlese 2015 Ahr Mosel Dagernova Mayschoss-Altenahr Moselland Reben Weintrauben Genossenschaftsverband

Titelstory GB 5/2015: Bei Winzern an der Ahr

Kaum ein landwirtschaftliches Thema löst romantischere Vorstellungen aus als die Weinlese. Doch die Realität ist wie so oft ganz anders. Es sind harte Arbeit, großes Fachwissen und Unternehmertum, die Winzergenossenschaften erfolgreich werden lassen. Das GB war bei der Lese an der Ahr vor Ort.